Google hat Android Studio 3.4 veröffentlicht

von Luca Cannellotto

23. April 2019 - Google hat Version 3.4 der Entwicklungsumgebung Android Studio veröffentlicht. Diese enthält neben Performance-Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen auch einige neue Funktionen.

Google meldet den Release der Version 3.4 der eigenen Entwicklungsumgebung Android Studio. Wie Jamal Eason, Product Manager für Android, in einem Blogbeitrag erklärt, sei Version 3.4 ein Milestone Release im Rahmen von Project Marble. Dieses habe zum Ziel, die grundlegenden Funktionen und Workflows der Entwicklungsumgebung komplett stabil zu machen. Für die neue Version habe man deshalb die Performance verbessert und etliche Fehler behoben. Darüber hinaus habe man aber auch einige wenige neue Features eingeführt.

Unter anderem sei der Project Structure Dialog (PSD), die Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Abhängigkeiten in App-Projekten, überarbeitet worden. Des Weiteren wurde der standardmässige Code Shrinker und Obfuscator Proguard durch R8 ersetzt und ein neues App-Ressourcenmanagement-Tool entwickelt, mit dem Ressourcen für Projekte importiert, in einer Vorschau angezeigt und verwaltet werden können. Schliesslich wurde auch der Android Emulator aktualisiert, der nun weniger Systemressourcen benötigen soll und neuerdings auch mit der Beta-Version von Adroid Q kompatibel ist.

Das 971 MB grosse Software-Paket Android Studio 3.4 steht ab sofort zum Download bereit.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024