Facebook soll Messenger-Chat-Support in die Haupt-App zurückbringen

von Simon Wegmüller

15. April 2019 - Vor fünf Jahren begann Facebook, die Nutzer dazu zu ermutigen, die eigenständige Messenger-Anwendung zu nutzen, um zu chatten. Es scheint, dass das Unternehmen die Chat-Funktion nun wieder in die primäre Facebook-App zurückzubringen will.

Als Facebook vor rund fünf Jahren bekanntgab, dass der Facebook-Chat von der Haupt-App in eine eigenständige Applikation verschoben werden sollte, wurde diese Entscheidung von den Nutzern nicht gerade gefeiert. Nun scheint es allerdings so, als ob Facebook diese Entscheidung bereut und wieder rückgängig machen könnte.

Jane Manchun Wong hat ein Bild via Twitter gepostet, in dem sie bestätigt, dass Facebook daran arbeitet, Chats wieder in die Facebook-App zu bringen. Das Bild gibt einen Einblick in die Benutzeroberfläche, das Messenger-Logo befindet sich oben rechts neben dem Suchsymbol.
Facebook bestätigte den Test, bekräftigte aber in der folgenden Erklärung sein Engagement für Messenger:

"Wir testen Möglichkeiten, das Messaging-Erlebnis für Menschen innerhalb der Facebook-App zu verbessern. Messenger bleibt eine funktionsreiche, eigenständige Messaging-App, bei der über eine Milliarde Menschen sie monatlich nutzen, um sich mit den Menschen und Unternehmen zu verbinden, die ihnen am wichtigsten sind. Wir haben derzeit keine weiteren Details zu nennen."

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024