Gmail Smart Compose schlägt Betreffzeilen vor

von Luca Cannellotto

8. April 2019 - Im Rahmen der Neuerungen für den 15. Geburtstag von Gmail hat Google enthüllt, dass die Funktion Smart Compose bald in der Lage sein wird, aus dem Text einer E-Mail heraus eine passende Betreffzeile vorzuschlagen.

Google hat seinem Mail-Dienst Gmail anlässlich des 15. Geburtstags mehrere neue Funktionen spendiert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie das Unternehmen kürzlich im hauseigenen Blog bekanntgab, kommt noch ein neues Feature hinzu. So sei die Funktion Smart Compose zukünftig in der Lage, aus dem Text einer E-Mail auch eine passende Betreffzeile zu generieren.

Hat ein Nutzer den eigentlichen Mail-Text geschrieben, so kann er neu den Cursor in die Betreffzeile bewegen, worauf Gmail dank künstlicher Intelligenz einen zum Inhalt der E-Mail passenden Text einblenden soll. Ist der Nutzer mit dem Vorschlag einverstanden, braucht er dann nur die Tabulator-Taste zu drücken, um den Betreff zu bestätigen. Google hat erst im vergangenen Oktober via Kurznachrichtendienst Twitter verlauten lassen, dass Gmail weltweit von mehr als 1,5 Milliarden Menschen genutzt wird.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024