Apple stellt Neuauflage von Airpods vor

von Marcel Wüthrich

21. März 2019 - Apple hat die zweite Generation der kabellosen Kopfhörer Airpods präsentiert. Sie verstehen den Befehl "Hey Siri" und bieten mehr Sprechzeit.

Apple hat diese Woche bereits zum dritten Mal einigermassen unerwartet neue Produkte vorgestellt – nach neuen iPads und aufgebohrten iMacs nun auch noch neue Airpods. Die zweite Generation des kabellosen Kopfhörers wurde mit einem neuen Chip mit der Bezeichnung H1 bestückt, der eine Reihe von Verbesserungen bewirken soll. So sollen die Airpods bis zu 50 Prozent mehr Sprechdauer – bis zu drei Stunden – im Vergleich mit der ersten Generation bieten, während die Audio-Wiedergabe unverändert bei fünf Stunden bleibt. Dafür soll der Wechsel zwischen Geräten rascher vonstattengehen und die Verbindungsaufnahme doppelt so schnell geschehen. Ausserdem verstehen die Airpods 2 nun den Befehl "Hey Siri", um den Sprachassistenten mittels Sprachbefehl anstatt mittels doppeltem Antippen eines Ohrhörers zu starten.

Ausgeliefert werden die neuen Airpods mit dem Standard-Ladecase, das mittels Lightning-Kabel mit Strom versorgt wird, oder optional mit einem kabellosen Ladecase. In diesem Case, das kabellos über Qi geladen werden kann, sollen Aufladungen für gut 24 Stunden Wiedergabe stecken. Eine LED-Anzeige auf der Vorderseite des Gehäuses zeigt dabei den Ladezustand an.

Mit Standard-Ladecase kosten die Airpods 2 179 Franken, mit kabellosem Ladecase 229 Franken. Das kabellose Ladecase, das auch mit "alten" Airpods verwendet werden kann, kostet Stand-alone 89 Franken. Online kann ab sofort bestellt werden, in den Apple Stores ab kommender Woche.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024