Western Digital lanciert schnellere SSDs

von René Dubach

17. März 2019 - Mit der neuen Modellreihe WD Blue SN500 hat Western Digital seine Solid-State-Disk-Familie aufgefrischt. Die neuen SSDs fürs PCIe-Interface liefern Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1,7 GB/s.

Speicherspezialist Western Digital hat seine Solid-State-Disk-Familie WD Blue überarbeitet und in einer neune Version fürs PCIe-Interface vorgestellt. Die neuen SSDs mit der Modellkennung WD Blue SN500 sind vorläufig nur mit Speichervolumen von 250 beziehungsweise 500 GB erhältlich, sollen laut Hersteller dank PCIe-Schnittstelle und NVMe-Unterstützung aber eine drei Mal so hohe Performance aufweisen wie die Vorgängermodelle. So verstehen sich die neuen Blue-SSDs mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1,7 GB/s, während beim Lesen Datentransferraten von 1,45 GB/s (500-GB-Modell) beziehungsweise 1,3 GB/s (250-GB-Modell) resultieren sollen. Damit wären die neuen SSDs rund drei Mal so schnell wie die Vorgängermodelle, die das SATA-Interface verwendeten. Western Digital gewährt auf die Blue-SN500-Disks eine Garantie von fünf Jahren.

Western Digitals neue SSDs sind per sofort im Handel erhältlich. Für die 250-GB-Version werden 67 Euro verlangt, während die 500-GB-Ausführung mit 97 Euro zu Buche schlägt. Ob die Familie künftig mit grösseren Modellen erweitert wird ist offen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024