Microsoft rollt Skype for Web offiziell aus

von Simon Wegmüller

11. März 2019 - Der beliebte Videokonferenzdienst von Microsoft ist nun endlich auch für das Internet verfügbar und bringt einige neue Features mit sich, allerdings vorerst nur für Google Chrome und Microsoft Edge.

Skype ist nach längerer Zeit im Preview-Status nun endlich als Web-App für alle Nutzer live gegangen, wie Microsoft in einem Blog-Post mitteilt. Der Webservice ist für all diejenigen gedacht, die nicht auf die native App zugreifen wollen, die fast unmöglich zu deaktivieren ist. Stattdessen kann Skype nun im Browser verwendet werden, wobei auf viele der neuesten Funktionen wie Anrufaufzeichnung und HD-Video zugegriffen werden kann.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass Microsoft beschlossen hat, die Unterstützung auf Chrome- und Edge-Browser zu beschränken und Apples Safari, Opera und Firefox bislang aussenvor lässt. Die Web App ist auch auf Windows 10 und MacOS 10.12 und höher beschränkt

Dafür gibt's eine Reihe neuer Funktionen, darunter eine Mediengalerie und ein Benachrichtigungsfeld, das auf alle Gespräche oder Erwähnungen aufmerksam macht. Ebenfalls neu ist eine verbesserte Suchfunktion für alte Gespräche.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024