Salt hat das schnellste Festnetz-Internet

von Urs Binder

6. März 2019 - Der Speedtest von Nperf ermittelt das Fiber-Angebot von Salt als derzeit schnellstes FTTH-Internet-Abo der Schweiz. In der Praxis kommen von den theoretischen 10 Gigabit pro Sekunde immerhin fast 419 Megabit pro Sekunde beim Nutzer an.

Nutzer des Internet-Speedtests von Nperf haben im Jahr 2018 insgesamt 9077 Tests in Schweizer FTTH-Glasfasernetzen durchgeführt. Das Salt-Angebot Salt Fiber schwang dabei punkto Download- und Upload-Raten sowie bei der Latenz deutlich obenauf, wie Nperf vermeldet. Demnach bietet Salt Fiber eine Downloadrate von 418,81 Megabit pro Sekunde, während das nächstbessere Angebot von Net+ bei 322,16 Mbit/s liegt. Bei Swisscom und Sunrise liegt der erreichbare Download-Speed im Schnitt bei unter 300 Mbit/s. Betrachtet man Download, Upload und Latenz, liegt Swisscom hinter Salt auf dem zweiten Platz der FTTH-Hitparade, danach folgt Net+ im dritten Rang.

Salt schneidet gemäss Nperf deshalb so gut ab, weil das Netzwerk mit 10-Gigabit-kompatiblen Geräten ausgestattet wurde – und weil Salt auf die sonst übliche Segmentierung der Angebote verzichtet und allen Kunden die gleiche Geschwindigkeit offeriert. Die theoretischen 10 Gigabit pro Sekunde, von denen Salt spricht, sind von diesen Resultaten allerdings weit entfernt. Laut Nperf liegt dies daran, dass "die Abonnenten noch nicht mit Geräten ausgestattet sind, mit denen Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s erreicht werden können."

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024