MWC: Qualcomm verbaut 5G im SoC

von Marcel Wüthrich

27. Februar 2019 - Qualcomm hat verlauten lassen, dass die kommende Snapdragon-Generation für Smartphones das 5G-Modem integrieren wird.

Aktuellste Smartphones kommen mit Qualcomms Snapdragon 855 SoC (Bild) und unterstützen 5G nur über das dedizierte Modem Snapdragon X50. In der nächsten SoS-Generation soll das aber anders sein, wie Qualcomm anlässlich des Mobile World Congress verlauten liess. Die kommende Snapdragon-Generation, die wohl die Bezeichung 865 tragen wird, soll 5G in Form des Modems Snapdragon X55 in den SoC integrieren.

Erste Samples des SoC sollen schon bald ausgleifert werden, Qualcomm spricht zum zweiten Quartal 2019. In kommerziellen Geräten wird man die nächste Generation der Mobile-Plattform dann in der ersten Hälfte 2020 sehen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024