Huawei zeigt 5G-Videochat über drei Netze

von Urs Binder

20. Februar 2019 - Im Reich von Königin Elisabeth II. funktioniert 5G bereits, zumindest testweise. Dies zeigte die Demonstration eines Videocalls zwischen den Mobilnetzen der drei grossen UK-Anbieter. Anders als etwa Australien scheut Grossbritannien dabei den Einsatz von Huawei-Ausrüstung nicht.

Am PreMWC in London, einem Medienbriefing im Vorfeld des Mobile World Congress, demonstrierte Huawei erfolgreich einen Live-Videocall zwischen den drei 5G-Netzen von Vodafone, BT und 3 UK. Laut Medienberichten kam die Verbindung problemlos zustande, die Tonqualität sei jedoch noch ausbaufähig.

Huawei will laut Ryan Ding, President von Huaweis Carrier Business Group, im Januar 2019 bereits 25'000 5G-Basisstationen ausgeliefert haben. Im Februar werden es demnach 40'000 sein.

Grossbritannien hat offenbar keine Berührungsängste mit Huawei. Der britische Geheimdienst betrachtet laut einem Bericht der "Financial Times" das Risiko bei der Nutzung von Huawei-Netzwerkausrüstung als kalkulierbar. Ein Huawei-Verbot wird es im UK also nicht geben. Im Gegensatz dazu haben Australien und Neuseeland ihren Netzbetreibern 2018 untersagt, Equipment von Huawei einzusetzen. Neuseeland will das Risiko allerdings nochmals unabhängig unter die Lupe nehmen, wie Premierministerin Jacinda Ardern laut der Nachrichtenagentur Reuters angekündigt hat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024