Protonmail und ProtonVPN getestet

von Marcel Wüthrich

17. Februar 2019 - Der Wunsch nach mehr Datenschutz ist in jüngerer Vergangenheit gewachsen. Einfache Tools dazu gibt es aus dem Hause Proton Technologies auch aus der Schweiz. Wir haben die Lösungen getestet.

Der E-Mail-Dienst Protonmail verspricht nichts weniger als die Möglichkeit, E-Mails End-to-End verschlüsselt zu versenden, und spricht damit sicherlich zunehmend mehr Nutzer an. Denn das Thema Datenschutz ist in jüngerer Vergangenheit für zahlreiche, auch private und KMU-Nutzer, ein Bedürfnis geworden. Protonmail bietet dabei zwar kein perfektes System, aber doch zahlreiche und vor allem einfach nutzbare Funktionen, um relativ viel Sicherheit für seinen Mail-Verkehr zu bewerkstelligen. "Swiss IT Magazine" zeigt in der aktuellen Ausgabe, wie Protonmail funktioniert, welche Varianten der Lösung es gibt und vor allem, wie es um die Usability des E-Mail-Dienstes steht.

Doch damit nicht genug: Nebst Protonmail haben wir auch ProtonVPN unter die Lupe genommen, einen weiteren Dienst aus dem Hause des Schweizer Herstellers Proton Technologies. Der VPN-service wusste dabei durchaus zu überzeugen, sowohl was die Performance angeht als auch das Netzwerk an Servern.

Den kompletten Test von Protonmail und ProtonVPN lesen Abonnenten in der Januar-Nummer von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Den Test können Sie zudem auch online nachlesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024