Chrome OS kriegt virtuelle Desktops

von Marcel Wüthrich

15. Februar 2019 - Google arbeitet daran, virtuelle Arbeitsflächen in Chrome OS zu bringen. Damit rückt das Betriebssystem ein wenig näher an Windows und Mac OS.

Virtuelle Desktops waren bis anhin ein Feature, auf das Besitzer von Chromebooks verzichten mussten. Nun aber soll Google daran arbeiten, virtuelle Arbeitsflächen in Chrome OS zu bringen. Wie "9to5Google" via eines Entwickler-Kommentars herausgefunden hat, soll die Aura Shell – also die Desktopumgebung von Chrome OS – um virtuelle Desktops erweitert werden. Bislang gibt es erst ein Codegerüst für Virtual Desktop, doch ein kurzes Video zeigt bereits, wie die Funktion umgesetzt werden soll. So ist geplant, dass die virtuellen Desktops vom Übersichtsmodus aus aufgerufen und gewechselt werden können. In der Übersicht sollen dann auch Vorschaubilder der einzelnen Desktops zu sehen sein.

Völlig unklar ist allerdings, bis wann Google die virtuellen Desktops für Chrome OS umsetzen wird. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024