Google Docs bekommt ein API

von Urs Binder

13. Februar 2019 - Die Online-Textverarbeitung von Google erhält mit einem REST-API endlich die Möglichkeit, Dokumente programmgesteuert zu erstellen und Inhalte und Workflows zu verwalten.

Die Tabellenkalkulation Google Sheets kennt es schon lange, ebenso klassische Office-Suiten wie Microsoft Office. Jetzt erhält endlich auch die Online-Textverarbeitung Google Docs eine Programmierschnittstelle, mit der sich zahlreiche Vorgänge rund um Textdokumente automatisieren lassen.

Das neue REST-API von Google Docs ermöglicht es, Dokumente scriptgesteuert zu erstellen, zu ändern und zu lesen. Es braucht dazu allerdings Programmierkenntnisse. Google stellt Quickstart-Tutorials und Beispielcode für PHP, Python, Java, Go, Node.js, .NET und Ruby sowie für eine browserbediente Webanwendung bereit.

Mithilfe des API lassen sich zum Beispiel Serienbriefe erstellen – ein Vorgang, für den bisher Add-ons nötig waren. Generell empfiehlt Google das API für die automatisierte Dokumentenerstellung, für Content-Management und für Workflow-Management.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024