Qnap NAS verhindern das Update der Antiviren-Software

von Matthias Wintsch

11. Februar 2019 - Ein eigenartiger Fehler in NAS von Qnap verhindert, dass die betroffenen Systeme Updates der Antiviren-Software erhalten. Benutzer sollten die Passwörter ändern.

Mehrere Besitzer von Qnap NAS beschweren sich online über mangelnde Funktionalität, wie "The Register" berichtet. Aufgrund von merkwürdigen Einträgen im Host-File durch Malware wurde das Update der Antiviren-Software nicht durchgeführt, wie die Benutzer in Forum-Posts dokumentieren. Eine Malware trage mehrere unspezifizierte IP-Adressen in die Netzwerkkonfiguration ein. Dabei seien nicht nur Drittherstellerprodukte, sondern auch der Malware-Remover von Qnap selbst betroffen, schreiben die User weiter.

Im Kontakt mit dem Herstellersupport erhielten die Benutzer Hilfe in Form eines Shell-Scripts, welches den Fehler beheben würde. Auch kommunizierte Qnap bei vereinzelten Benutzern, dass es einen Angriff auf ihre NAS-Systeme gegeben habe. Daher ist Qnap-NAS-Besitzern geraten die Passwörter zu ändern, falls das Problem auftauchen sollte.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024