Google Chrome mit Passwort-Checkup

von Urs Binder

6. Februar 2019 - Eine neue Chrome-Extension warnt, wenn man sich mit gehackten User-IDs und Passwörtern anmeldet. Und auch die Anmeldung per Google-Sign-in soll sicherer werden.

Google lanciert zwei neue Sicherheitsfeatures. Eine Extension für den Chrome-Browser namens Password Checkup warnt den Nutzer mit einem grossen roten Hinweis, wenn er auf einer beliebigen Website ein Login verwendet, das als gehackt bekannt ist. Das Unternehmen kann dazu auf eine Datenbank von über vier Milliarden Credentials zurückgreifen. Google erfährt die eingegebenen User-IDs und Passwörter nicht. Man habe dafür in Zusammenarbeit mit Sicherheitsforschern der Stanford University neue Privatsphäre-Schutztechnolgien entwickelt. Die Chrome-Extension Password Checkup steht hier zum Download bereit.

Das zweite neue Feature nennt sich Cross Account Protection. Schon bisher warnte Google per E-Mail, wenn sich jemand von einem neuen Gerät aus bei einen Google-Account anmeldete. Im Fall von Drittwebsites mit einem Login per Google Sign-in gab es jedoch keinen Warnhinweis. Cross Account Protection will dies ändern. Dazu müssen die betroffenen Webdienste allerdings angepasst werden – die Alerts kommen dann nicht von Google, sondern vom jeweiligen Webdienst. Im betreffenden Blogpost zeigt Google einen Adobe-Login als Beispiel.

Die aktuelle Version des Chrome Browsers steht in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" zum Download bereit.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024