Apple plant Abo-Dienst für Spiele

von Matthias Wintsch

29. Januar 2019 - Die Hardware-Verkaufszahlen von Apple schwächeln derzeit. Es ist daher nachvollziehbar, dass das Unternehmen über Services nachdenkt, die auch in Zukunft Geld in die Kasse spülen. Der neueste Plan soll Apple mehr Einnahmen im Bereich Gaming verschaffen.

Wie "Cheddar.com" mit Bezug auf fünf anonyme Insider berichtet, plant Apple derzeit einen Abo-Dienst für Spiele, ähnlich dem TV-Abo-Dienst Netflix oder dem Musikdienst Apple Music. Das Projekt sei intern bereits seit Mitte 2018 im Gespräch, Details oder Preise des Dienstes sind bisher jedoch unbekannt. Ebenfalls Teil der Diskussion sei, ob sich Apple in Zukunft auch als Publisher von Spielen engagieren will, bisher hält sich der Tech-Gigant noch komplett aus diesem Geschäftszweig heraus und nimmt von Spielentwicklern für alle Transaktionen im App Store 30 Prozent Provision.

Es wird vermutet, dass Apple, besonders vor dem Hintergrund sinkender Hardware-Verkaufszahlen, vermehrt in den Software-Bereich investieren möchte. Services seien derzeit der Wachstumsbereich, in dem Apple die grössten Sprünge mache, CEO Tim Cook verkündete schon 2017, dass das Unternehmen bis 2020 mehr als 50 Milliarden Dollar mit Services umsetzen wolle.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024