Edge Mobile warnt vor Fake News

von Marcel Wüthrich

25. Januar 2019 - Die Mobileversion von Microsofts Edge-Browser soll vor Webseiten warnen, auf denen sich Falschmeldungen tummeln. Dabei setzt Microsoft auf die Integration von Newsguard.

Die Mobile des Microsoft-Browsers Edge soll in der neuesten Version für Android (42.0.2.2864) sowie iOS (42.9.4) vor Fake News warnen. Möglich wird dies durch die Integration von Newsguard, einem Projekt, das Microsoft schon länger unterstützt. Der Dienst, der von Journalisten ins Leben gerufen wurde, soll 4500 englischsprachige Seite beziehungsweise 98 Prozent des Newstraffics in den USA prüfen, und auch Publikationen in Grossbritannien werden bereits abgedeckt. Bis anhin gab es Newsguard als Plug-in für die gängigen Desktop-Browser, eine fixe Integration in einen Browser wie nun bei Edge Mobile ist ein Novum.

Newsguard warnt recht deutlich vor Seiten, auf denen unwahrheitsgemässe Meldungen veröffentlicht werden. So heisst es beispielsweise bei der Site "Dailymail.co.uk" "This website generally fails to maintain basic standards of accuracy and accountability." Newsguard basiert auf einer Punkteverteilung, eingestuft wird jeweils die gesamte Publikation, nicht eine einzelne Meldung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024