CES: Technik für den Alltag von Lenovo

von Urs Binder

9. Januar 2019 - Die neuesten Consumer-Produkte von Lenovo, so der Hersteller, sind für die intelligente Transformation konzipiert. Durch Einbezug von Technologien wie Internet der Dinge (IoT) und künstliche Intelligenz (KI) sollen die Produkte ungenutztes Potential erschliessen.

Im CES-Programm von Lenovo fallen neben diversen neuen Yoga-Laptops folgende Neuheiten besonders auf:

Die Lenovo Smart Clock mit Google Assistant wurde speziell an die Schlafgewohnheiten der Nutzer angepasst. Sie sorgt laut Lenovo abends für Entspannung und hilft am Morgen dabei, den Tag zu beginnen. Mit Hilfe der Uhr lässt sich zudem das Smart Home steuern und Musik über die Multiroom-Audiofunktion hören. Dabei kommt Sprachsteuerung zum Einsatz, unterstützt durch Googles Assistant-Technologie. Mit Sprachbefehlen statt Tippen auf dem Touchscreen soll zum Beispiel abends unnötige, schlafschädliche Screen-Time vermieden werden.

In Zusammenarbeit mit Amazon hat Lenovo die Lenovo Smart Tabs entwickelt, eine neue Kategorie von 2-in-1-Tablets, die sich mit Hilfe von Amazon Alexa in vollwertige Smart Screens verwandeln. Platziert man die Lenovo Smart Tabs im kostenlos erhältlichen Smart Dock, lassen sich die Tablets im sogenannten Show-Modus als Smart-Screen-Geräte nutzen – inklusive Vollbildmodus sowie raumfüllendem Sound, der die Reaktionen von Amazon Alexa nahezu überall im Raum hörbar macht. Die Smart Tabs sollen so einerseits als vollwertige Android-Tablets und gleichzeitig als Hub für Smart-Home-Geräte dienen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024