CES: Samsung zeigt 219-Zoll-MicroLED-Display

von Simon Wegmüller

7. Januar 2019 - Samsung Electronics hat auf der CES 2019 in Las Vegas eine 219-Zoll-Version seines modularen MicroLED-Displays - The Wall - vorgestellt.

Auf der CES im vergangenen Jahr präsentierte Samsung seine neue Micro-LED-Display-Technologie in Form von The Wall, einem modularen 146-Zoll-TV. In diesem Jahr hat das Unternehmen die Technologie sowohl grösser als auch kleiner gemacht. So gibt es neu eine verbraucherfreundlichere 75-Zoll-Version, und, wem 146 Zoll nicht gross genug waren, eine Version die auf enorme 219 Zoll erweitert wurde.

MicroLED-Displays, wie der Name schon sagt, richten mikrometergroße LEDs eng aneinander aus und bilden so einen Bildschirm. Die MicroLED-Module emittieren dabei wie OLED selbstständig Licht. Allerdings verwendet die Technologie stattdessen anorganische Materialien was zu einer potentiell längeren Lebenszeit führt als bei OLED. Dank der Modularität von MicroLED soll die Technologie eine grössere Flexibilität bezüglich Bildschirmgrösse bieten, als mit anderen Technologien. Durch das Hinzufügen von MicroLED-Modulen kann der Anwender sein Display auf jede gewünschte Grösse erweitern. Die Fernseher unterstützen dabei Seitenverhältnisse von 4:3 bis zum Standard 16:9, Breitbild 21:9 oder Ultra-Breitbild 32:9.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024