Apple bringt iTunes und Airplay 2 auf Samsungs Smart TVs

von Simon Wegmüller

7. Januar 2019 - Samsung hat bekanntgegeben, dass das kommende Smart-TV-Lineup es den Nutzern zum ersten Mal ermöglichen wird, Filme und TV-Shows über iTunes zu kaufen oder zu mieten. Darüber hinaus werden die kommenden Samsung-Modelle auch mit Unterstützung für Airplay 2 ausgeliefert.

Samsung hat angekündigt, dass iTunes bald seinen Platz neben Hulu, Netflix und unzähligen anderen Streaming-Diensten auf seiner Smart-TV-Plattform einnehmen wird. Und Samsungs neue HDTVs werden künftig auch Airplay 2 unterstützen, Apples Methode, Inhalte von einem seiner Geräte auf einen grossen Bildschirm zu übertragen.

Der iTunes-Zugriff auf Samsung-Fernseher wird über eine App ermöglicht und erlaubt den Nutzern auch den Zugriff auf ihre aktuelle Bibliothek mit iTunes-Inhalten. Laut Samsung soll die App für Benutzer in 100 verschiedenen Ländern verfügbar sein. Zudem werden Nutzer künftig auch in der Lage sein, über Bixby, den intelligenten virtuellen Assistenten von Samsung, die iTunes-Bibliothek von Apple zu durchsuchen.

Apple stellt derweil klar, dass bald auch mehrere andere "führende TV-Hersteller" Airplay 2 unterstützen werden, womit Apple eine stimmige Alternative zu Googles Chromecast bietet. Die iTunes App bleibt aber zumindest vorerst exklusiv für Samsung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024