Facebook arbeitet laut Bericht an Crypto-Währung für Whatsapp

von Marcel Wüthrich

21. Dezember 2018 - Meldungen zufolge soll Facebook an einer eigenen Crypto-Währung arbeiten, die an den US-Dollar gebunden ist und für Geldtransfers via Whatsapp verwendet werden soll.

Facebook soll an einer Crypto-Währung arbeiten, mit der Nutzer Geld via Whatsapp senden und empfangen können. Dies berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Facebook soll dabei auf einen sogenannten Stablecoin setzen – eine Währung, die an eine physische Währung gekoppelt ist, im Falle von Whatsapp an den US-Dollar. Dadurch ist der Stablecoin wertstabil.

Allerding, so "Bloomberg", soll Facebook noch weit davon entfernt sein, die Crypto-Währung einzuführen. Das Unternehmen sei noch in der Erarbeitung einer Strategie. Jedoch käme der Schritt insofern nicht überraschend, als dass Facebook bereits 2014 den früheren Paypal-Präsidenten David Marcus an Bord geholt hatte und dieser bis anhin die Blockchain-Projekte des Unternehmens verantwortete – ein Bereich, in dem Facebook rund 40 Leute beschäftigen soll.

Laut dem Bericht wird Facebook mit der Crypto-Währung dereinst wohl in Indien starten, ein Markt, wo solche digitalen Überweisungen bereits breit akzeptiert sind.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024