Intel modernisiert Windows-10-Treiber

von René Dubach

2. Dezember 2018 - Intel hat mit den Modern Windows Drivers eine neue Treibergeneration auf UWP-Basis vorgestellt. Diese lassen sich mit Windows 10 v1809 sowie Windows Server 2019 einsetzen.

Intel hat eine neue Serie von Grafiktreibern für Windows 10 vorgestellt, die auf Microsofts Universal Windows Platform basieren. Die als Modern Windows Drivers bezeichneten Treiber unterstützen Intels Core-Prozessoren ab der sechsten Generation (aka Skylake) und lassen sich neben Windows 10 auch mit Windows Server 2019 einsetzen.

Wie Intel auf den Support-Seiten ausführt, verlangt Windows 10 ab dem aktuell verzögert ausgelieferten Oktober-Update die neuen Modern Windows Drivers, weshalb Intel für diese Plattformen auch nur die neue Generation ausliefern will. Allerdings soll es möglich sein, nach einer Treiberaktualisierung zu den alten Varianten zurückzukehren. Intel rät allerdings davon ab, da das System instabil werden könnte, was speziell für Grafiktreiber gelte.

Um die Treiber zu aktualisieren, wird die Nutzung des Intel Driver and Support Assistant empfohlen, der die aktuelle Konfiguration unter die Lupe nimmt, die Treiber identifiziert und Updates bereitstellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024