Microsoft hilft Google bei nativem Chrome für Windows 10 on ARM

von Rosa Pegam

23. November 2018 - Windows 10 on ARM unterstützt bisher keine native Version des Google Chrome Browsers. Jetzt sind jedoch diese Woche Beiträge von Microsoft-Developern zum Chromium-Code aufgetaucht. Scheinbar brütet also Google gemeinsam mit Microsoft über einem passenden Chrome.

Entwickler von Microsoft und Google arbeiten offenbar gemeinsam an einer nativen ARM-Version von Chrome für Windows. Schon Im Oktober waren Gerüchte in dieser Richtung im Umlauf, die aber nie bestätigt wurden.

Jetzt hat allerdings "9to5Google" im Chromium-Repository tatsächliche Hinweise darauf ausgemacht, dass so eine Zusammenarbeit besteht. Und der Bedarf liegt auf der Hand: Viele Anwendungen basieren auf der Chrome-Engine, bei denen Edge-Nutzer in die Röhre schauen. Und auch da 70 Prozent der Windows-Anwender auch Chrome nutzen, scheint eine ARM-Variante durchaus sinnvoll. Emuliert läuft der Browser vergleichsweise langsam, und auch weil Google seinen Browser weiterhin weit verbreitet sehen möchte, ergibt eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Riesen in Sachen Development durchaus Sinn.

Was abzuwarten bleibt, ist, ob Microsoft Chrome dann auch im Microsoft Store anbieten wird und dafür die eigenen Richtlinien anpasst.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024