Swisscom testet 5G-Smartphone-Prototyp

von René Dubach

11. November 2018 - Swisscom hat erstmals einen Smartphone-Prototypen mit einem 5G-Testnetz verbunden. Dazu wird der 5G-Testbetrieb auf Luzern, Zürich, Bern, Lausanne und Genf ausgeweitet.

Telekommunikationsriese Swisscom macht vorwärts mit den Tests für die nächste Mobilfunkgeneration 5G. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde jetzt erstmals ein Smartphone-Prototyp von Qualcomm wie auch ein mobiler Hotspot vom taiwanesischen Hersteller Wistron Neweb mit einem 5G-Live-Netz verbunden. Laut Swisscom handelt es sich dabei um die "weltweit erste 5G NR OTA-Verbindung zwischen Geräten und einem Live-Netzwerk auf einem 3,5-GHz-Spektrum".

Dazu lässt Swisscom verlauten, man habe die 5G-Tests geographisch ausgeweitet und führe nun nach Burgdorf auch Versuche in Luzern, Zürich, Bern, Lausanne sowie Genf durch. Bis Ende nächsten Jahres ist ein punktueller Ausbau in 60 Städten und Gemeinden schweizweit geplant. Dabei versichern die Swisscom-Verantwortlichen, man werde das 5G-Netz nicht nur in Städten, sondern auch in ländlichen Gebieten und Touristenregionen aufbauen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024