RHEL in Zukunft ohne KDE-Desktop

von Marcel Wüthrich

6. November 2018 - Red Hat wird Red Hat Enterprise Linux in Zukunft ohne KDE-Desktop und nur noch mit Gnome ausliefern. Noch offen ist, wann KDE entfernt wird.

Red Hat hat zusammen mit dem Release von Red Hat Enterprise Linux 7.6 (RHEL) auch eine Liste mit Softwarepaketen veröffentlicht, die als veraltet gelten. Auf dieser Liste findet sich auch KDE Plasma Workspaces. Dieser Desktop wurde in Vergangenheit als Alternative zum Gnome Desktop bereitgestellt, der als Default-Desktop Standard bei RHEL ist.

Noch nicht klar ist, wann KDE verschwinden soll. Red Hat sprich von einer der nächsten grossen Hauptversionen. Ausserdem wird der KDE Desktop bis ans Supportente von RHEL 7.x unterstützt werden, das per 2024 erfolgen wird.

Wie Red Hat gegenüber "The Register" erklärt, habe man sich auf den Verzicht von KDE entschieden, weil das Interesse der Kunden zurückgegangen sei.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024