Nach massiven Problemen zieht Apple WatchOS 5.1 zurück

von Rosa Pegam

1. November 2018 - Nur Stunden nach der Freigabe hat Apple das neue WatchOS 5.1 wieder zurückgezogen. Besitzer der Smartwatch hatten von grossen Problemen nach der Installation berichtet. Einige Uhren hängten sich auf – es heisst sogar, betroffene Geräten müssten ausgetauscht werden.

Apples neues WatchOS 5.1 war so fehlerhaft, dass der Hersteller das Versionsupdate nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen hat, schreibt "Heise". Nutzer hatten sich beschwert, dass das Update die Uhren unbrauchbar gemacht hatte.

Die Installation hängte sich in einigen Fällen während des Prozesses auf und konnte nicht mehr zum erfolgreichen Abschluss bewegt werden. Stundenlang sahen die Uhrenbesitzer nur noch das Apple-Logo. Auch Neustarts brachten keine Abhilfe. Das Problem betraf offenbar ausschliesslich die gerade erschienene und dazu noch relativ schwer erhältliche Apple Watch Serie 4.

Möglicherweise müssen von dem fehlerhaften Update betroffene Anwender ihre Smartwatches jetzt professionell reparieren oder austauschen lassen. Es heisst, es sei unklar, ob Apple hier schnell Ersatzgeräte bereitstellen kann oder ob Kunden sich auf mehrwöchige Wartezeiten einstellen müssen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024