Google macht bald ungefragt personalisierte Vorschläge

von Rosa Pegam

26. Oktober 2018 - Google plant, gesammelte Nutzerdaten für personalisierte Vorschläge zu verwenden. Beim Aufrufen will der Suchmaschinengigant seinen Nutzern zukünftig individuelle Tipps für Webseiten, News oder Videos präsentieren. Unter anderem durch die Discover-Funktion soll dem Anwender dann mitgeteilt werden, was er erleben möchte.

Google ändert sich fortlaufend und passt sich durch KI-Algorithmen immer weiter an persönliche Nutzungsgewohnheiten und Vorlieben der Anwender an. Bald soll die cleane, einfach Optik des Suchmaschinen-Interfaces schwinden, und an ihre Stelle sollen personalisierte Vorschläge in verschiedenen Ausprägungen treten.

Beim Surfen trackt Google viele Schritte des Nutzers und bildet aufgrund dieser Daten Interessen, Pläne und Vorlieben ab. Diese Daten will Google bald noch besser verwenden. Noch in diesem Jahr sollen etwa so genannten Aktivitätskärtchen auf dem Monitor erscheinen und dem Nutzer während einer Suchanfrage Hinweise auf vergangene, ähnliche Suchaktivitäten präsentieren und die damals gefundenen Informationen wieder an die Oberfläche spülen.

Eine andere Funktion namens Discover soll interessensrelevante Informationen anzeigen, auch wenn nicht gerade aktiv danach gesucht wird. Hier sollen sich dann bestimmte Themen für den Discover-Feed abonnieren lassen, um schnell und ungefragt Informationen zu erhalten, sobald diese im Netz freigelassen werden.

Google plant, diese und andere Funktionen in den nächsten Wochen umzusetzen. Erste Veröffentlichungen zu den Plänen waren bereits vor einigen Wochen auf dem Google-Blog zu lesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024