Facebook soll grosses Security-Unternehmen kaufen wollen

von Luca Cannellotto

22. Oktober 2018 - Facebook war in jüngster Zeit mehrmals in Skandale verwickelt, weil die persönlichen Daten von Millionen von Nutzern abgegriffen werden konnten. Nun soll das soziale Netzwerk angeblich erwägen, einen grossen Security-Anbieter zu kaufen.

Mark Zuckerberg steht unter Druck, und dies schon länger. Das von ihm gegründete soziale Netzwerk Facebook musste in den vergangenen Monaten gleich mehrmals Federn lassen, weil Datenpannen bekannt wurden, die dazu führten, dass die Integrität der persönlichen Daten einer grossen Zahl von Nutzern kompromittiert wurde. Nicht zuletzt auch deshalb forderten unlängst mehrere Investoren die Absetzung Zuckerbergs.

Nun berichtet "Engadget", dass Facebook kurz davor stehen soll, einen grossen Anbieter von Security-Lösungen zu übernehmen. Um welchen es sich dabei handelt ist nicht bekannt, aber das Team um Mark Zuckerberg soll schon mehreren Unternehmen aus dem Security-Umfeld Kaufangebote unterbreitet haben. Es sei damit zu rechnen, dass Facebook die angeblich geplante Übernahme noch in diesem Jahr abschliessen wolle, um die Daten der Nutzer besser zu schützen, aber auch, um das eigene Image wieder ein wenig aufzupolieren. Facebook wollte zum Gerücht keine Stellung nehmen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024