Apple-Laptops zuverlässiger und günstiger als Surface-Geräte

von René Dubach

21. Oktober 2018 - In einer Befragung von Laptop-Usern erwiesen sich Microsofts Surface-Geräte als markant weniger zuverlässiger als Apple-Laptops. Dennoch gaben Microsoft-Kunden für ihre Geräte im Schnitt mehr aus.

Apple-Laptops werden von ihren Benutzern als deutlich robuster und zuverlässiger eingestuft als Microsofts Surface-Geräte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die von der britischen News-Plattform "Whitch?" unter ihren Mitgliedern durchgeführt wurde. Wie die Befragung von über 9200 Community-Mitgliedern ergab, wird die Verlässlichkeit von Apple-Laptops mit grossem Abstand am besten eingestuft wurde. Unter dem Strich erreichten Apple-Geräte 88 von 100 möglichen Punkten, wobei der zweitbeste Anbieter mit 74 Punkte deutlich distanziert wurde. Markant schlechter wurden hingegen Microsofts Surface-Modelle beurteilt, die gerade einmal 66 Punkte erreichten; ein einziger Hersteller erreichte noch schlechtere Werte.

Doch damit nicht genug: Die Umfrageteilnehmer wurden auch nach dem Preis befragt, den sie für ihre Laptops auf den Tisch geblättert haben. Wie die Ergebnisse zeigen, sind Apple- und Microsoft-Geräte markant teurer als die gesamte Konkurrenz. Während Apple-User im Schnitt 1037 britische Pfund für ihren Mobilrechner bezahlen, kamen Surface-Anwender durchschnittlich auf 1083 Pfund. Bei den weiteren Anbietern kam keiner über der 700-Pfund-Marke zu liegen.

Obwohl Surface-Laptops in Sachen Verlässlichkeit die markant schlechteren Werte als Apples Mobilrechner erreichten, zeigten sich die Surface-User im allgemeinen dennoch zufrieden mit ihren Geräten, was sich in der zweithöchsten Zufriedenheitswertung von 78 Punkten niederschlug. Das beste Resultat zeigte auch hier Apple mit 88 Punkten.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024