Neues Linux Elementary OS 5.0 Juno erschienen

von Rosa Pegam

18. Oktober 2018 - Mit Elementary OS 5.0 Juno gibt es jetzt eine neue, auf Desktop-Anwender ausgerichtete Linux-Distribution. Das Ubuntu-Derivat gibt sich nutzerfreundlich und modern.

Es gibt eine neue Version von Elementary OS, einer auf Ubuntu basierenden Linux-Distribution. Wie "Heise" berichtet, ist mit Elementary OS 5.0 Juno ist eine in erster Linie auf Desktop-Anwender zugeschnittene Distribution erschienen, die einen eigenen Desktop namens Pantheon mitbringt. Pantheon soll besonders anwenderfreundlich und optisch ansprechend konzipiert sein. Er erinnert vom Aussehen stark an Apple-Desktops.

Im Gepäck liegt eine vorinstallierte schmale Software-Auswahl, die die wesentlichen Anwendungsbereiche abdeckt. Als Browser dient Epiphany mit Firefox-Sync-Support. Der Standard-Editor heisst ganz simpel Code, kann Projektordner verwalten und lässt sich einfach in den optischen Nachtmodus stellen. Mit dem App-Center wird die Software verwaltet. Von hier aus kann man dann auf die gewohnten Ubuntu-Quellen und zusätzliche Paketquellen zugreifen.

Da das OS jetzt ein neues Level erreicht hat, haben die Entwickler sich auch zu einem neuen, eigenwilligen Versionsschema entschieden: Die Versionsnummer hat einen Quantensprung von 0.4 auf 5.0 hingelegt. Laut Hauptentwickler Daniel Foré habe die 0 am Anfang zu viele Menschen glauben gemacht, man befände sich noch im Beta-Status.

Das neue Elementary OS lässt sich hier gratis oder für einen selbstgewählten Preis herunterladen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024