Getestet: Das Asus Zenbook Pro mit Zusatzdisplay

von Marcel Wüthrich

17. Oktober 2018 - Asus hat in diesem Sommer mit dem Zenbook Pro für Aufsehen gesorgt, als anstelle eines Trackpad ein zweiter Touchscreen verbaut wurde. Wir haben das Gerät nun getestet.

Notebook-Hersteller Asus hat Anfang Juni für Aufsehen gesorgt, als man das Zenbook Pro 15 UX580 vorgestellt hat, in dessen Trackpad ein Bildschirm verbaut wurde. Die Idee dahinter: Auf dem Zusatzdisplay sollen verschiedene Apps ausgeführt werden können, beispielsweise ein Taschenrechner, der Medienplayer oder ein virtuelles Instrument.

"Swiss IT Magazine" hat nun für die Oktober-Ausgabe ein Testgerät des Zenbook Pro mit Zusatzbildschirm in die Finger gekriegt und überprüft, was das zweite Display taugt. Soviel vorweg: Die Erfahrung war tendenziell eher positiv, das Screenpad bietet durchaus einen Mehrwert.

Wozu man es tatsächlich verwenden kann, und welchen Eindruck der Rest des Geräts macht, kann man hier online oder viel bequemer in der aktuellen Printausgabe lesen. Nicht-Abonnenten kriegen das Heft im Rahmen eines Probeabos kostenlos zugestellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024