Update setzt Windows-PCs ausser Betrieb

von René Dubach

12. Oktober 2018 - Erneut Ärger mit Microsoft: Nach dem fehlerhaften Oktober-Update macht jetzt auch das monatliche Update Probleme und die betroffenen Rechner lassen sich nicht mehr booten. Betroffen sind offenbar speziell HP-PCs.

Diese Woche musste Microsoft die Auslieferung des Oktober-Updates stoppen, da nach dem Aufspielen bei zahllosen Anwendern persönliche Dateien gelöscht wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete). Doch damit nicht genug: Auch in den monatlichen Updates steckt offenbar ein gravierender Fehler, der insbesondere bei HP-Rechnern für weiteren Ärger sorgt. Wie diverse User im Microsoft-Forum melden, lassen sich die PCs nach der Installation des Updates KB4464330 nicht mehr starten und quittieren entsprechende Versuche mit dem berüchtigten Blue Screen of Dead (BSOD). In den Fehlermeldungen wird jeweils "WDF_VIOLATION" angezeigt, was auf Probleme im Zusammenhang mit dem Windows Driver Framework hindeutet.

Wie Meldungen bei "Bleepingcomputer" entnommen werden kann, lässt sich eine Systemwiederherstellung auf den betroffenen Maschinen nicht durchführen, doch sollen sich die Rechner durch das Löschen beziehungsweise Umbenennen der HP-Treiberdatei "HpqKbFiltr.sys" wieder in Betrieb nehmen lassen, die im Verzeichnis "windows\system32\drivers" abgelegt ist. Wiederum andere User berichten allerdings auf "Reddit", die besagte Treiberdatei sei entweder nicht vorhanden oder das Löschen derselben bringe keine Lösung.

Wie ein Support-Mitarbeiter auf Anfrage eines Betroffenen mitteilte, sind allerdings nicht nur HP-PCs vom Bug betroffen, sondern auch Rechner von Dell sowie weiteren Herstellen. Microsoft hat auch hier die weitere Auslieferung des Updates vorläufig gestoppt und verspricht Nachbesserung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024