Sicherheitslücke bei Whatsapp

von Matthias Wintsch

10. Oktober 2018 - Der Instant-Messenger Whatsapp beinhaltet eine kritische Sicherheitslücke. Benutzern wird dringend zu einem Update geraten.

Bei Whatsapp wurde eine kritische Sicherheitslücke entdeckt, die potentiell Milliarden Nutzer betreffen könnte, wie "Heise" berichtet. Alle Whatsapp-User sollten daher dringend das aktuellste Update einspielen. Hacker von Googles Project-Zero-Team hatten die Lücke entdeckt und dokumentiert. Der Fehler wurde nun veröffentlicht, eine Woche zuvor wurde die iOS-Version updated, das Android-Update kam, theoretisch, bereits am 28. September in den Play Store. Bisher wird das aktuelle Android-Update mit der Kennzahl 2.18.302 jedoch noch nicht allen Benutzern zur Verfügung gestellt, betroffene Nutzer sollten daher regelmässig nach Updates sehen und dieses sofort einspielen, sobald es verfügbar ist. Für alle Andoid-Nutzer sollte die obenstehende Version eingespielt werden, iOS-Benutzer sind ab Version 2.18.93 wieder sicher.

Mit dem Fehler, der in der Speicherverwaltung des Video-Conferencings sitzt, könnten böswillige Angreifer potentiell Schadcode auf dem Gerät ausführen. Project Zero demonstriert die Lücke in einem Exploit im Blog.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024