Werbung bei Whatsapp

von Matthias Wintsch

8. Oktober 2018 - Whatsapp ist nicht mehr lange frei von Werbung. Schon ab Anfang des nächsten Jahres sollen im Messenger die ersten Banner auftauchen.

Ab 2019 wird Whatsapp voraussichtlich aktiv Werbung schalten. Bisher kam die Messaging-App ohne Ads aus, was sich nun ändern soll, wie "Winfuture" mit Bezug auf verschiedene Quellen berichtet. So hat Carolyn Everson, VP Global Marketing Solutions bei Facebook, gegenüber den Medien angegeben, dass man die Benutzeroberfläche mit kleinen Werbebannern bestücken werde. Das Timing dieser Änderung kommt nicht von ungefähr: Mit dem Kauf von Whatsapp unterschrieb Facebook im Kaufvertrag damals auch Klauseln, die das offene Aufschalten von Werbung untersagten. Diese laufen mit der erreichten 5-Jahres-Frist nun aus.

Die Werbebanner würden primär in den Status-Screens eingesetzt, gab Everson an. Unberührt, so die Marketingverantwortliche, bleibe die Kommunikation selbst, da diese der End-to-End-Verschlüsselung unterliege und dort zuerst Änderungen nötig wären, bevor individualisierte Werbung geschaltet werden könne.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024