Google Maps zeigt ÖV-Verkehrsdaten in Echtzeit

von Marcel Wüthrich

4. Oktober 2018 - Google erweitert Google Maps mit Echtzeit-Daten von Bus und Bahn und zeigt den Schnellsten Weg zum Pendeln an. Ausserdem kann man aus Maps heraus Musikdienste steuern.

Google hat verlauten lassen, im Laufe der Woche ein Update von Google Maps für Android und iOS zu veröffentlichen. Durch das Update wird Google Maps künftig in der Lage sein, Echtzeitdaten des öffentlichen Verkehrs anzuzeigen. Dazu wurde die neue Commute-Funktion geschaffen. Man kann dabei eingeben, an welchen Tagen man pendelt, wann man bei der Arbeit ankommen soll und wann Feierabend ist. Danach erhält man eine Übersicht, welche Strecke die Schnellste ist – wobei auch eine Kombination von Verkehrsmitteln zum Einsatz kommen kann. Ebenfalls wird gezeigt, ob es Störungen auf der Route gibt, und es wird angezeigt, wenn beispielsweise aufgrund eines Staus am Morgen früher abgefahren werden muss. Dank den Echtzeit-Daten des öffentlichen Verkehrs sieht man auch, ob Bus oder Bahn pünktlich sind.

Allerdings sind ebendiese Echtzeitdaten des öffentlichen Verkehrs aktuell erst in ausgewählten Städten und Regionen verfügbar – vornehmlich in Übersee. Google macht keine Angaben darüber, wann weitere Regionen dazukommen und woher die Daten stammen.

Dafür gibt Google bekannt, mit der neuen Version von Google Maps die Musikdienste Spotify, Apple Music und Google Music zu integrieren. So soll man die Musik direkt auf der Maps-App steuern, ohne diese verlassen zu müssen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024