Google schliesst 26 Sicherheitslücken in Android

von Alina Brack

2. Oktober 2018 - Google beseitigt mit dem Oktober-Update 26 Schwachstellen in Android, wobei acht Lecks als kritisch eingestuft werden.

26 Sicherheitslücken in Android schliesst Google im Rahmen seines Oktober-Patchdays, wie aus dem aktuellen Android Security Bulletin hervorgeht. Acht der Schwachstellen werden als kritisch eingestuft, während 17 Lücken das Risiko-Prädikat hoch tragen. Eine weitere Lücke wird als moderat bezeichnet. Die kritischen Sicherheitslecks können von Angreifern zur Ausführung von Code aus der Ferne und zur Ausweitung der Nutzerrechte missbraucht werden. Am gefährlichsten sei dabei ein Leck, über welches ein Angreifer mit einer präparierten Datei aus der Ferne beliebigen Programmcode im Kontext eines privilegierten Prozesses ausführen könnte. Bislang sei Google zufolge keine der Schwachstellen in der Praxis ausgenutzt worden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024