Zu Googles 20. Geburtstag in der Gründergarage schnüffeln

von Rosa Pegam

27. September 2018 - Google ist 20 Jahre alt geworden und hat zu dem Anlass die Google-Garage, in der Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen 1998 gegründet haben, auf Google Street View begehbar gemacht. Auf der Entdeckungstour kann man neben altmodischen Monitoren auch etliche Easter Eggs aus 20 Jahren Google entdecken.

Zum Anlass seines 20-jährigen Bestehens hat Google sein Kartenprogramm Street View ein wenig frisiert und hat die kalifornische Original-Garage der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin für alle Internetnutzer begehbar gemacht.

Wer neugierig ist, wie es in Googles Geburtsstall 1998 aussah, kann hier die virtuellen Räunlichkeiten durch den Seiteneingang betreten. Im Inneren tut sich eine vergessene Welt auf. Hier stösst man nicht nur auf Stapel von Kartons, einen eierschalefarbenen Röhrenmonitor, der das alte Google-Interface zeigt, und bestaunt die karge Möblierung vor geblümter Tapete. Es geht weiter mit Arbeitsplätzen auf Tapeziertischen – und die obligatorische Lavalampe fehlt natürlich auch nicht.

Der Softwareriese verspricht übrigens auch etliche Easter Eggs rund um spassige Retrothemen aus den letzten 20 Jahren, die zu finden sein sollen, sofern man die geheime Falltür aufspürt und das Neonlicht anknipst ...

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024