Excel kann bald Daten aus Fotos auslesen

von Rosa Pegam

27. September 2018 - Microsoft Excel soll künftig mittels OCR und KI-Funktionen Daten aus fotografierten Tabellen identifizieren und in eigene Tabellen einfügen können. Das ist eines der neuen KI-Features, die Microsoft seinem Tabellenkalkulationsprogramm spendiert.

Microsoft hat auf der Ignite-Messe in Florida einige neue KI-Features für Excel vorgestellt. Darunter ist auch eine Funktion, mit der sich mittels Bilderkennungstechnologie Fotos von Tabellen in Excel-Dateien verwandeln lassen sollen, wie "Androidcommunity" schreibt. Wer also eine Tabelle auf Papier sieht und Daten daraus für sein eigenes Dokument benötigt, soll diese künftig nicht mehr mühsam abtippen müssen, sondern soll sie mit dem Smartphone fotografieren und dank OCR und Excel Mobile App als Tabelle mit Buchstaben und Ziffern zum Weiterbearbeiten einfügen können. Im übrigen soll dies dann auch für mit der Hand erstellte Tabellen funktionieren.

Wem diese neue Funktion in die Hände spielt, wird sich allerdings noch gedulden müssen. Das Feature soll im ersten Schritt für Teilnehmer des Office-365-Insiders-Programms verfügbar gemacht werden, wobei allerdings noch kein konkretes Datum für den Release feststeht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024