Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen

von Simon Wegmüller

24. September 2018 - Ein neuer Firefox-Browser-Bug verursacht Abstürze unter Windows, Mac und Linux und kann in einigen Fällen sogar das Betriebssystem vollständig einfrieren.

Ein Sicherheitsforscher, der vor zwei Wochen einen Fehler gefunden hat, der alle Webkit-basierten Anwendungen auf iPhones, iPads und Macs zum Absturz bringen könnte, hat einen weiteren Browserfehler entdeckt, welcher den Firefox-Browser und manchmal das gesamte Betriebssystem zum Absturz bringen kann.

Entdeckt wurde der Bug von Sicherheitsforscher Sabri Haddouche. Laut "ZDNet" bringt der Bug unter Windows nicht nur den Browser zum Absturz, sondern friert auch gelegentlich das gesamte Betriebssystem ein, so dass der Benutzer einen Neustart durchführen muss. Mobile Plattformen scheinen jedoch vor dem Exploit sicher zu sein, wie Tests von "ZDNet" bestätigt haben.

"Was passiert, ist, dass das Skript eine Datei (einen Blob) erzeugt, die einen extrem langen Dateinamen enthält und den Benutzer auffordert, ihn alle eine Millisekunde herunterzuladen", so Haddouche gegenüber "ZDNet". Haddouche hat Mozilla über den neuen Exploit informiert. Dieser wurde bereits der Bug-Tracking-Plattform des Internetunternehmens hinzugefügt und Firefox-Benutzer können dort mehr über den Fortschritt betreffend Behebung erfahren.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024