Microsoft will das klassische Intune-Portal per 2020 einstellen

von Marcel Wüthrich

20. September 2018 - Microsoft hat angekündigt, dass das klassische Intune-Portal, das für das Management von Windows-7-Systemen verwendet wird, per 2020 eingestellt werden soll.

Microsoft unterhält zwei Versionen der System-Management-Lösung Intune: Die klassische Variante, die auf Silverlight-Technologie basiert, sowie Intune auf Azure-Basis. Nun hat Microsoft laut "MSpoweruser" angekündigt, dass die klassische Variante des Intune-Portals per 2020 eingestellt wird. Die Einstellung erfolgt im Zuge des Supportende von Windows 7, der am 14. Januar 2020 ausläuft. Auf diesen Zeitpunkt hin wird auch der Intune-Support für Windows-7-Geräte auslaufen, so Microsoft via Technet. Somit wird es nicht länger möglich sein, Windows-7-Rechner mittels Intune zu managen, denn nur die klassische Variante des Portals unterstützt Windows 7.

Microsoft empfiehlt Nutzern, die noch auch Intune setzen, in Richtung Windows 10 migrieren, wo PC-Management-Funktionen über MDM (Mobile Device Management) bereits Teil des Betriebssystems sind.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024