Schweizer Kunden halten ihren Telekommunikationsanbietern lange die Treue

von Luca Cannellotto

11. September 2018 - Schweizer Kunden sind treu, vor allem wenn es um das Handy-Abo geht. Eine Studie hat herausgefunden, dass rund 41 Prozent der Befragten seit über zehn Jahren bei ihrem Telekommunikationsanbieter sind.

In einer repräsentativen Umfrage hat "Moneyland.ch" 1479 Personen nach den Kriterien für die Wahl eines Mobilfunk-Abonnements befragt. Daraus ging unter anderem hervor, dass Schweizer Kunden ihren Mobilfunk-Anbietern sehr treu sind. Im Durchschnitt bleiben nämlich 41 Prozent der Mobilfunk-Kunden mehr als zehn Jahre bei ihrem Anbieter. Bei Swisscom sind 68 Prozent der Kunden seit mehr als zehn Jahren dabei, bei Sunrise 36 Prozent und bei Salt 25 Prozent.

Betrachtet man den Zeitraum von fünf Jahren, dann steigt der Prozentsatz treuer Kunden schweizweit sogar auf 58 Prozent. Auch hier sind die Swisscom-Kunden die treuesten. Ganze 89 Prozent von ihnen sind dem Anbieter seit mehr als fünf Jahren treu. Bei Sunrise sind es 67 Prozent, bei Salt immer noch 59 Prozent und bei M-Budget sind es beachtliche 42 Prozent. Wie die Umfrage aufzeigt, hat die Treue damit zu tun, dass sich Schweizer Kunden kaum um die Vertragsbestimmungen kümmern, denn nicht einmal der Hälfte (49 %) der Befragten ist die Dauer der Kündigungsfrist bei der Wahl des Mobilfunk-Abos wichtig. Auch die Mindestvertragslaufzeit ist nur für 44 Prozent der Befragten ein wichtiges Kriterium.

Mobilfunk-Experte Ralf Beyeler findet diesen Umstand bedenklich: "Es kann sich allerdings bitter rächen, wenn sich Kunden nicht über ihre Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist informieren. Manche Anbieter verlangen bei einer Kündigung zum falschen Zeitpunkt je nach Abo eine Strafgebühr von mehr als 1000 Franken."

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024