Tor Browser für Android erhältlich

von Matthias Wintsch

11. September 2018 - Tor Browser ist ab sofort für Android erhältlich. Der Browser verspricht Anonymität und maximalen Schutz beim Surfen. Die aktuelle Version ist jedoch noch vom Prerequisite Orbot abhängig.

Im Google Play Store ist erstmals eine Alpha-Version des Tor-Browsers erhältlich. In Kombination mit Orbot, einer freien Vermittlungsapplikation für die Verschlüsselung des Internetverkehrs, soll Tor for Android sicheres und verschlüsseltes Surfen erlauben. Orbot ist ebenfalls im Play Store erhältlich und für die Benützung von Tor zwingend notwendig. Für das definitive Release soll Orbot letztendlich nicht mehr nötig sein.

Der Browser blockiert alle Drittanbieter-Tracker und löscht nach dem Beenden der Session alle Cookies sofort vom Gerät. Dank einer durchgängigen Verschlüsselung sollen ausserdem alle Browser- und Gerätedaten geschützt sein. Der Browser, so die Entwickler weiter, hinterlasse für alle User möglichst identische Spuren und schützt die Identität des Benutzers somit besonders gut.

Über das Erscheinungsdatum der fertigen Tor-Version für Android wurde noch nichts bekanntgegeben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024