Go-Edition von Android 9 Pie für Budget-Smartphones

von Rosa Pegam

16. August 2018 - Google hat eine verbesserte Go-Edition von Android Pie angekündigt. Die Variante soll auch leistungsärmeren Smartphones ein schnelles, vollwertiges Android ermöglichen.

In einem Blogbeitrag hat Google eine flächendeckende Veröffentlichung der Android 9 Pie Go-Edition angekündigt. Bisher lief die abgespeckte Android-Pie-Version auf einer beschränkten Anzahl von Geräten, und jetzt sind 200 kompatible Geräte in über 120 Ländern dazugekommen.

Android Go 9 richtet sich in erster Linie an Smartphones mit schmaler Ausstattung und wenig Speicher, da es 500 MB weniger Platz braucht. Google schreibt auch, Smartphones mit Android Go 9 sollen schneller hochfahren und angemessene Security Features besitzen. Ausserdem sollen die Anwender mittels eines neuen Dashboards ihren Datenverbrauch besser kontrollieren können.

Mit Android Go will Google Feature-Phone-Nutzer zum Umsteigen auf Android Smartphones bewegen, um die eigene Reichweite noch weiter zu erhöhen. Die Go-Version, die sich auch an Regionen mit weniger Netzabdeckung richtet, kommt mit erschlankten Apps wie Data Saver, der Files Go Sharing-App, Youtube Go, Assistant Go, Find my Device und Google Play Protect. Der offizielle Release der Android 9 Pie Go-Edition soll noch in diesem Herbst stattfinden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024