Loop-Disease-Epidemie grassiert bei iPhone 7

von Rosa Pegam

16. August 2018 - Apples iPhone 7 und 7 Plus leiden unter dem so genannten Loop Disease: Im letzten halben Jahr lösen sich vermehrt Audiochips und führen zum Aufhängen der Geräte. Ein erstes Symptom ist ein ausgegrauter Lautsprecher-Button.

Die iPhones 7 und 7 Plus kommen in die Jahre, und aktuell scheint vermehrt ein ähnliches Problem bei vielen Geräten aufzutreten. Wie "Vice" schreibt, berichten Reparaturbetriebe für iPhones über grosse Zahlen eingereichter Geräte, die alle dasselbe Problem aufweisen: Die Lötverbindung des Audiochips hat sich vom Motherboard gelöst, und der fehlende Kontakt macht Ärger.

Loop Disease heisst das Phänomen und kündigt sich wohl frühzeitig durch einen ausgegrauten Lautsprecher-Button während eines Telefonats oder durch zwischenzeitliches Einfrieren an. Zuletzt bleibt das Gerät während des Bootvorgangs beim Apple-Logo stecken und verweigert alles Weitere.

Apple kennt offenbar das Problem und will sich damit auseinandersetzen. Besitzer von betroffenen Geräten sollen sich an Apple Care wenden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024