Samsung startet Fertigung von günstigeren 4-TB-SSDs

von Marcel Wüthrich

8. August 2018 - Samsung will gegen Jahresende SSDs mit 4 TB für den Consumer-Markt lancieren. Diese sollen deutlich günstiger sein als aktuelle 4-TB-SSDs.

Aktuell bezahlt man für eine SSD mit 4 Terabyte aus Samsung 860-Evo-Serie knapp 1000 Franken. Dieser Preis für eine 4-TB-SSDs soll nun aber sinken, wie Samsung ankündigt. Wie die Koreaner erklären, habe man mit der Massenproduktion von SATA-SSDs mit 4 TB für den Consumer-Markt begonnen.

Bei den SSDs handelt es sich um QLC-NAND-Speicher, die pro Zelle vier Bit speichern können und dabei den Performance-Level von Speichern mit 3 Bit pro Zelle erreichen sollen – was offenbar die grosse Herausforderung war. Der Hersteller verspricht für die Speicher eine Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 520 MB/s. Nebst den 4-TB-SSDs sollen die neuen Speicher, die bislang noch keinen Namen bekommen haben, auch mit 1 und 2 TB im 2,5-Zoll-Formfaktor erscheinen. Wann genau die neuen SSDs für den Massenmarkt erhältlich sein werden, lässt Samsung offen und spricht von "später in diesem Jahr". Auch zu Preisen gibt es noch keine Angaben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024