Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei "Connect"

von Rosa Pegam

2. August 2018 - "Connect" hat 15 Kundendienst-Hotlines für Breitband-Anbieter in der DACH-Region getestet, und Salt Fiber erreichte dabei den ersten Platz. Salt übertraf die Wettbewerber vor allem in den Kategorien Wartezeit und Qualität der Aussagen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen UPC und Sunrise, die ebenfalls die Note Sehr gut erreichten.

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter? "Connect" wollte diese Frage beantworten und testete darum mit Hilfe von 148 Testern mehrere Wochen lang 15 Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, indem jeweils 25 Gespräche zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden. Unter allen Anbietern im deutschsprachigen Raum ging Salt als Nummer Eins hervor.

Was die Schweizer Netzbetreiber betrifft, lässt Salt als kleinster Anbieter den Konkurrenten UPC Cabelcom am deutlichsten in Sachen Wartezeit hinter sich: Salt erhielt die Note Sehr gut und UPC nur ein Mangelhaft. Wer bei Salt anruft, wartet im Schnitt 36 Sekunden auf einen Berater – bei UPC dauert es über vier Minuten. Bei Sunrise allerdings müssen Anrufer auch nur etwa 49 Sekunden Geduld aufbringen.

In der Kategorie Qualität der Aussagen erreichte das Team von Salt Fiber eine Bewertung von 312 von 350 möglichen Punkten und liegt damit zwar knapp hinter UPC (319), aber immerhin noch vor Sunrise (298) und Swisscom (280). Hier wurde getestet, ob dem Anrufer die korrekten, vollständigen und damit kompetenten Antworten gegeben wurden – oder auch nicht.

Im Gesamturteil, das sich aus Erreichbarkeit, Wartezeit, Kosten, Freundlichkeit und Aussagequalität zusammensetzt, schnitten alle vier Schweizer Top-Anbieter trotz allem gut ab. Salt, UPC und Sunrise wurden jeweils mit Sehr gut bewertet, und Swisscom erhielt immerhin noch ein Gut.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024