RSS soll aus Firefox verschwinden

von Marcel Wüthrich

29. Juli 2018 - Es scheint, als wolle die Mozilla Foundation den RSS-Reader aus Firefox entfernen. Damit wären auch die dynamischen Lesezeichen Geschichte.

Auf Bugzilla, der Bugtracking-Site der Mozilla Foundation, findet sich ein Eintrag beziehungsweise ein Draft eines Blog-Posts, wonach man sich entschlossen habe, den integrierten Feed-Support aus Forefox zu entfernen. Damit würde des RSS-Reader des Browsers Geschichte. Der Code sei veraltet, und man habe verschiedene Optionen geprüft, darunter auch eine Modernisierung. Allerdings würden 99,9 Prozent der Nutzer die Reader-Funktionalität für RSS- und Atom-Feeds nicht nutzen, darum habe mich sich dagegen entschieden.

Der RSS-Reader soll mit der Version 63 oder der Version 64 im Oktober oder im Dezember wegfallen. Konsequenzen hat die Streichung des RSS-Supports auch für die dynamischen Lesezeichen, die ebenfalls hinfällig werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024