Google Maps erhält Zeitplanungsfunktion

von Simon Wegmüller

23. Juli 2018 - Eine neue Funktion in Google Maps erinnert künftig daran, rechtzeitig zu Verabredungen und Terminen aufzubrechen.

Google Maps hat eine neue Funktion erhalten, die daran erinner, wann es Zeit ist, zu einem bestimmten Ziel aufzubrechen. Die neue Funktion heisst Time to leave und zeigt eine Benachrichtigung an, wenn es Zeit ist, für reguläre und geplante Routen loszufahren.

Das Feature war bereits in der Mobile-Version verfügbar, ist nun aber auch in der Desktop-App nutzbar. Um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, muss die Funktion in den Einstellungen aktiviert werden. Google Maps liest für die Funktion die Daten aus dem Google Kalender aus. Hat der Nutzer Termine mit Standortinformationen versehen, überträgt Google die Daten auf Karten und berücksichtigt das aktuelle Verkehrsaufkommen auf den Strassen und öffentlichen Verkehrsmitteln. So erhält der Nutzer direkt im Browser eine personalisierte Benachrichtigung, dass es Zeit für die Abreise ist. Wird auf die Nachricht geklickt, landet man im Routenplaner und kann die Route noch einmal ansehen. Der Bericht kann auch an das Smartphone weitergeleitet werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024