SBB lanciert digitales GA und Verkehrsverbund-Abo

von Rosa Pegam

19. Juli 2018 - Der Swisspass wird ausgebaut: Nutzer von General- oder Verkehrsverbund-Abonnemente können ihren Fahrausweis jetzt via App von SBB oder BLS auf dem Smartphone zeigen. Aber so richtig digital ist die Sache dann doch noch nicht.

SBB und BLS haben Apps veröffentlicht, mit denen Besitzer eines GA oder eines Abo des Verkehrsverbundes ihre Tickets bei einer Kontrolle ab sofort digital vorweisen können. Damit will die ÖV-Branche den Kunden jetzt nach der Verknüpfung von Halbtax und E-Ticket auch noch eine digitale Alternative zur Swisspass-Karte bieten.

Die Kontrolle erfolgt dann über einen dynamischen QR-Code sowie über das Foto. Allerdings gibt es noch einen Pferdefuss bei der Angelegenheit: Bei Stichkontrollen, wo das Personal keine Verbindung zur Datenbank feststellen kann, müssen die Kunden sich immer noch analog ausweisen können. Also muss für den Notfall trotz allem immer noch die herkömmliche Ausgabe der Karte in der Tasche sein.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024