Update für Office 2016 sorgt für Probleme

von René Dubach

15. Juli 2018 - Ein Anfangs Juli ausgeliefertes Update für Office 2016 kann zum Absturz der Office-Anwendungen führen, sofern mit Charts gearbeitet wird. Microsoft empfiehlt, das Update-Paket zu deinstallieren.

Einmal mehr hat es Microsoft nicht geschafft, fehlerfreie Updates auszuliefern. So wurde am 3. Juli ein Update für Office 2016 mit der Kennung KB4018385 verteilt, das eine Reihe von Problemen im Diagramming-Bereich hätte eliminieren sollen. So hätte verhindert werden sollen, dass Rasterlinien bei 2D-Diagrammen nicht angezeigt werden, oder dass Abstürze vermieden werden, die durch das frühere Update KB4018319 überhaupt erst entstanden sind.

Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, handelt man sich durch das Aufspielen von KB4018385 neue Probleme ein, was zur Folge hat, dass Microsoft das betreffende Office-Update ersatzlos gestrichen hat. Auf der betreffenden Support-Seite wird lediglich noch vermerkt, dass das Aktualisierungspaket für Abstürze der Office-Suite sorge, sobald mit Charts gearbeitet wird. Als einziger Lösungsweg wird die Deinstallation des Updates empfohlen. Ob und wann ein korrigiertes Update nachgeliefert wird, bleibt offen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024