Azure Data Box neu mit SSD-Option

von René Dubach

15. Juli 2018 - Microsofts Speicherlösung Azure Data Box, mit der Kunden Dutzende von Terabytes an Daten in die Cloud migrieren können, ist neu auch in einer Variante mit Solid State Disks verfügbar. Noch wird die Teilnahme am Preview-Programm kostenlos angeboten.

Bei Microsofts Azure Data Box handelt es sich um einen physischen Datenspeicher mit gewaltigem Speichervolumen von 100 Terabyte, mit dem Kunden grosse Datenbestände in die Azure-Rechenzentren liefern können. Wie der Technologiekonzern jetzt mitteilt, steht auf vielfachen Kundenwunsch nun mit Data Box Disk auch eine mit Solid State Disks ausgestattete Lösung zur Verfügung. wie es im Azure-Blog heisst, soll sich damit ein Transfer-Job innert einer Woche abwickeln lassen.

Anders als die bestehende Data-Box-Lösung bietet die Data Box Disk allerdings nur eine Kapazität von 40 TB, wovon 35 effektiv genutzt werden können. Auch lässt sich damit nur ein einzelner Storage-Account bedienen, während beim grossen Bruder deren 10 unterstützt werden. Dafür ist das Daten-Handling bei der via USB oder SATA-Interface angeschlossenen Speicherlösung einfacher, da sich Files via Drag&Drop verschieben lassen.

Beide Lösungen befinden sich nach wie vor in der Preview-Phase und die Registrierung wird aktuell noch kostenlos angeboten. Was dereinst für den Transfer-Dienst bezahlt werden soll, ist offen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024